Badminton: Platz 1 für U13, 2. Mannschaft Vizemeister

TV 1843 Dillenburg beendet Saison mit einer Meisterschaft

Mit einem kampflosen Sieg der U13-Mannschaft konnte der TV 1843 Dillenburg den einzigen Meistertitel in dieser Saison einfahren. Außerdem konnte man in der am Wochenende (10./11.03.2018) zu Ende gegangenen Saison drei weitere Vizemeisterschaften einfahren – die letzte davon machte die 2. Mannschaft  am Samstag in der Bezirksliga C klar. Das Spiel der ersten Mannschaft in der Bezirksliga A – ebenfalls Vizemeister – fiel leider aufgrund des Rückzugs des VfB Erda 3 aus. Außerdem unterlag die U17-Manschaft etwas unglücklich und schloss auf Rang fünf ab.

TV 1843 Dillenburg 2 – BC Linden 2        6:2

Bereits in den Doppeln konnte der TVD am Samstag den Weg zum noch fehlenden Punkt bereiten, der noch zu Platz zwei in der Bezirksliga C nötig gewesen war. Im ersten Herrendoppel siegten Hamid Saeed und Guohui Huang in zwei Sätzen, ebenso waren Felix Heusler und Fabian Ax im zweiten Herrendoppel erfolgreich. Das Damendoppel von Sophie Reichart und Ann-Kathrin Fritz musste man in drei Sätzen abgeben.

In den Herreneinzeln ließ man dann nichts anbrennen und nacheinander gewannen Hamid Saeed im ersten, Felix Heusler im zweiten und Michael Manger im dritten Herreneinzel ihre Spiele in zwei Sätzen, womit bereits der vorzeitige Sieg und damit die Vizemeisterschaft feststand. Das gemischte Doppel (Mixed) von Fabian Ax und Ann-Kathrin Fritz stand dem in nichts nach und siegte ebenfalls, nur das Dameneinzel von Sophie Reichart musste wiederum in drei Sätzen an den Gegner abgegeben werden. Damit lautete der Endstand der Partie 6:2 für das Heimteam aus Dillenburg.

BSG Langgöns/Rechtenbach 2 – TV 1843 Dillenburg 2   0:8

Im zweiten Spiel des Wochenendes musste der TVD am Sonntag zum Saisonabschluss noch einmal auswärts antreten. Beim Tabellenletzten BSG Langgöns/Rechtenbach 2 ging man direkt 2:0 in Führung, da diese nur eine Dame aufbieten konnten. Damit war der Einsatz von Sophie Reichart – die für Dameneinzel und -Doppel vorgesehen war – schnell beendet. Für Ann-Kathrin Fritz, die ebenfalls das Damendoppel bestreiten sollte, blieb zumindest noch ein Einsatz im Mixed, das sie später mit Guohui Huang gewinnen sollte.

In den weiteren Spielen lief es ebenfalls wie am Schnürchen, die Herrendoppel von Hamid Saeed/Tomas Hauptmann im ersten sowie von Michael Manger und Guohui Huang im zweiten Herrendoppel, wenn letztere auch erst in drei Sätzen, wurden genauso gewonnen wie die verbleibenden drei Herreneinzel, in denen Hamid Saeed im ersten, Tomas Hauptmann im zweiten und Michael Manger im dritten Herreneinzel erfolgreich waren.

Mit dem 8:0-Sieg beendet man eine starke Saison mit 11 Siegen auf 14 Spielen, lediglich dem Tabellenersten BC Linden 1 musste man sich zweimal geschlagen geben. In der Tabelle der Bezirksliga C belegte man damit souverän den zweiten Rang, der zum Aufstieg berechtigt. Mit der dritten Vizemeisterschaft in den vergangenen vier Jahren schafft die zweite Mannschaft des TVD damit auch die Rückkehr in die Bezirksliga B, aus der sie vor zwei Jahren abgestiegen war.

Ergebnis bei nu.Liga

TV 1843 Dillenburg U13 – BSG Lahn-Dill U13     6:0 (o.K.)

Im Rückspiel um die Meisterschaft in der U13-Spielklasse – bei lediglich zwei Meldungen zu dieser Saison gab es in Hin- und Rückrunde damit nur eine jeweils eine Spielansetzung – bekam der TVD den Meistertitel am Samstag kampflos überlassen.

Mit einem 3:3 aus dem Hinspiel, aber dem besseren Satzverhältnis sowie der Besetzbesetzung Josefine Hof, Ole Becker, Maurice Englert und Lara Grätke war alles angerichtet für den Meisterschaftsgewinn und ein Unentschieden wäre bereits ausreichend gewesen.  Jedoch wurden die Gegner der BSG Lahn-Dill von der Krankheitswelle erwischt, so dass das Spiel leider nicht ausgetragen werden konnte.

Mit dem kampflosen Sieg und dem damit nun klar gewonnen Vergleich aus beiden Spiel sichert sich erstmals seit sechs Jahren wieder ein TVD-Team eine Meisterschaft in der U13-Klasse.

TV 1843 Dillenburg U17 – BSG Lahn-Dill U17     2:4

Eine knappe Niederlage musste das U17-Team des TVD am Samstag gegen die BSG Lahn-Dill hinnehmen. Trotz Überzahl und 2:0-Führung zu Beginn, gingen in der Folge die Spiele im Doppel von Josefine Hof und Lena Brestel, sowie das zweite Einzel von Enno Heusler knapp verloren. Nach weiteren Niederlagen von Josefine Hof im ersten Einzel und von Leon Schmittner im dritten Einzel reichte es leider nicht für einen Punktgewinn.

In der Tabelle schließen die U17er damit die Saison auf dem fünften Tabellenplatz ab.

TV 1843 Dillenburg U17 – VfB Erda U17 (2)         6:0

Im Nachholspiel der ursprünglich für Mitte Februar angesetzten Partie konnte der TVD am Donnerstag (08.03.2018) einen klaren 6:0-Erfolg verbuchen. Sowohl die Doppel von Ida Warfsmann/Leon Schmittner als auch von Abdurrahman Basel/Enno Heusler konnten in zwei Sätzen gewonnen werden. Ebenso wurden auch alle vier Einzel von Josefine Hof, Ida Warfsmann, Enno Heusler und Abdurrahman Basel in zwei Sätzen entschieden und der Kantersieg perfekt gemacht.