Badminton: Hessische Meisterschaften U13 – U19 in Dillenburg

Nachwuchselite Hessens zu Gast in der Oranienstadt

Am kommenden Wochenende (14./15.11.2015) schlägt die hessische Nachwuchselite im Badminton in Dillenburg auf, wenn die Hessischen Meisterschaften U13 – U19 in Dillenburg im Turnierkalender stehen.

Damit findet auf den Tag genau zum zweiten Mal nach 1987 wieder eine hessische Jugendmeisterschaft in Dillenburg statt, vor 28 Jahren wurde noch in den Altersklassen U16 und U18 gespielt. Zum Heimspiel machen sich das Turnier drei Spielerinnen des TV_1843_Dillenburg_BADMINTON_Hessische Meisterschaften U13-U19 2015 Dillenburgausrichtenden TV 1843 Dillenburg: im Damendoppel U13 starten Lena Sommavilla und Josefine Hof gemeinsam, außerdem darf Hof auch im gemischten Doppel zusammen mit Sven Albrecht (BV Gießen Hoppers) antreten. Im Damendoppel U19 geht Lisa Löhr gemeinsam mit Sophie-Therese Sauer (SG Anspach) an den Start.

Da Sommavilla noch zum jüngeren Jahrgang U13 gehört und Hof es gar als U11spielberechtigte geschafft hat, sich in der höheren Altersklasse doppelt  zu qualifizieren, dürfte für beide Dillenburgerinnen in erster Linie die Teilnahme schon als großer Erfolg gewertet werden. Titelambitionen bestehen für sie, zumindest in diesem Jahr, damit aber noch nicht. Anderes sieht es hingegen schon bei Löhr aus, die in den Vorjahren bereits öfter den dritten Rang bei Meisterschaften im Damendoppel mit ihrer Langzeitpartnerin Sauer belegen konnte.

Außerdem starten vom TuS Driedorf Maximilian Albohr (Einzel, Doppel und Mixed U15), Hanna Laggner (Doppel U17), Josephine Stehr (Einzel und Doppel U17), Tim-Luca Reif (Doppel U13) und Jennifer Stehr (Einzel U19). Das Quintett vom Westerwald wird bei der Titelvergabe voraussichtlich auch nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ausgetragen wird die Meisterschaft in Turnierform, neben den begehrten Meistertiteln geht es auch um die Qualifikation für die südwestdeutschen Meisterschaften. Darum kämpfen insgesamt ca. 190 Spielerinnen und Spieler aus rund 40 Vereinen.

Als Disziplinen werden Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie das gemischte Doppel (Mixed – Dame und Herr zusammen) ausgespielt.  Starten wird das Turnier Samstagmorgen um 10:00 Uhr zuerst mit den gemischten Doppeln. Ab 12:00 Uhr folgenden dann die Einzelpartien. Die Spiele werden jeweils bis einschließlich Halbfinale ausgetragen. Sonntagmorgen folgen dann die Doppel – ebenfalls bis einschließlich Halbfinale – bevor dann um 13:00 Uhr die Endspiele aller Disziplinen ausgetragen werden.

Besonders interessant und spektakulär dürften dann die Spiele der beiden U19-Herren Jonas Hechler und Sebastian Grieser werden. Beide spielen mit ihren Vereinen TV Dieburg/Groß-Zimmern und Fun-Ball Dortelweil bereits in der Regionalliga, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Regionalligaerfahrung weißen auch die beiden noch U17-Spielberechtigten Giao-Tien Nguyen und Michelle Antony(beide Dortelweil) auf, Einsätze in der Oberliga können die U19-Spieler Theresa Isenberg – Gewinnerin der letzten DBV-Rangliste – , Sophie Kister (beide TuS Schwanheim) und Marcel Krafft (TV Volkmarsen) vorweisen. Mit der zweifachen deutschen U13-Meisterin Carolina Huang (Dortelweil), die in diesem Jahr in der Altersklasse U15 antritt, ist aber auch ein großes deutsches Nachwuchstalent mit am Start.

Die Vorbereitungen für das Turnier laufen bereits eine ganze Weile, um dem landesweiten Jahreshighlight in der Sportart Badminton auch einen würdigen und angemessenen Rahmen verleihen zu können. Der TV 1843 Dillenburg freut sich daher über einen kräftigen Zuschauerzuspruch, der Eintritt in die Nassau-Oranien-Halle (Mühlenstraße 1, 35683 Dillenburg) ist an beiden Tagen frei.

Ergebnisse live bei turnier.de