Badminton: Erste Mannschaft mit zweitem Sieg in Folge

Zweite Mannschaft muss sich geschlagen geben

Die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg konnte am Sonntag (22.11.2015) in der Bezirksliga A ihren zweiten Sieg in Serie feiern und sich damit erst einmal Luft im Abstiegskampf verschaffen. Dagegen musste sich die zweite Mannschaft geschlagen geben und bleibt erst einmal im Tabellenkeller stecken.

TV 1843 Dillenburg 1 – BV Gießen Hoppers 2    7:1

Einen souveränen Auftritt legte die erste Mannschaft des TVD im letzten Heimspiel des Jahres am Sonntagmorgen in der Nassau-Oranien-Halle hin. Um 10:00 Uhr empfingen die Oranienstädter den Aufsteiger BV Gießen Hoppers 2, der vor dem Spieltag am Tabellenende – zwei Zähler hinter dem TVD – rangierte.

2015-10-04 TV 1843 Dillenburg 1. Mannschaft

Siegreich: Tomas Hauptmann, Runzhou Wang, Sarah Kristin Reichel, Daniel Klement, Sina Block, Christian Becker

In dem für den Abstiegskampf also richtungsweisenden Spiel konnte bereits in den Doppeln der Grundstein für den späteren Sieg gelegt werden. Das erste Herrendoppel von Daniel Klement und Runzhou Wang hatte keine Mühe und siegte deutlich – jeweils einstellig – in zwei Sätzen. Auch das Damendoppel von Sarah Kristin Reichel und Sina Block hatte genauso wie das zweite Herrendoppel von Tomas Hauptmann und Christian Becker keine Mühen und siegten jeweils klar in zwei Sätzen.

Mit der 3:0-Führung nach den Doppeln ging es dann in die Einzel. Sina Block hatte im Dameneinzel vor allem im ersten Satz Schwierigkeiten und unterlag knapp, im weiteren Verlauf konnte sie das Spiel dann aber umbiegen und in drei Sätzen gewinnen. Eng ging es auch im zweiten und dritten Herreneinzel zu. Nachdem Christian Becker den ersten Satz noch klar für sich entscheiden konnte, machte es ihm sein Gegner im zweiten Satz ungleich schwieriger. Dennoch konnte er sich, nach Verlängerung, knapp im zweiten Satz durchsetzen und damit die Führung für sein Team auf 5:0 ausbauen. Damit stand der Sieg des TVD vorab fest, die weiteren Spiele konnten das Ergebnis aber noch weiter in die Höhe schrauben.

Tomas Hauptmann musste in besagtem dritten Einzel über drei Sätze gehen, konnte aber den Ehrenpunkt der Gießener Gäste nicht verhindern. Den Schlusspunkt setzte dann noch das Mixed (gemischte Doppel) von Sarah Kristin Reichel und Runzhou Wang, die ihre Gegner wiederum klar in zwei Sätzen besiegen konnten.

Mit dem 7:1-Sieg konnte die erste Mannschaft ihren fünften Tabellenrang verteidigen und den Vorsprung auf den Abstiegsplatz von zwei auf vier Punkte vergrößern. Auf den Tabellenvierten BV Hungen 2 konnte man von den Punkten her sogar aufschließen, wegen des schlechteren Spielverhältnisses aber nicht vorbeiziehen.

Am nächsten Spieltag kommt es dann zum Duell mit TV Weilburg 1, der einen Rang hinter dem TVD auf Platz sechs liegt. Das Spiel findet am Sonntag, 29.11.2015, in Weilburg statt. Bereits ein Unentschieden ist zum Hinrundenabschluss ausreichend, um auf den fünften Rang zu überwintern.

Ergebnis bei turnier.de

TV 1843 Dillenburg 2 – RV FW Hoch-Weisel 1   1:7

Im Duell mit dem Tabellenzweiten aus Butzbuch, das am Sonntag (22.11.2015) um 12:00 Uhr in heimischer Halle stattfand, war für die zweite Mannschaft des TVD in der Bezirksliga B nicht viel zu holen.

2015-10-04 TV 1843 Dillenburg 2. Mannschaft

Weiter im Geschehen um den Klassenerhalt: Guohui Huang, Hamid Saeed, Anh Tuan Hoang, Sophie Reichart, Moritz Weiss, Janina Nassauer, Fabian Ax, Ann-Kathrin Fritz, Michael Manger, Felix Heusler

Das erste und zweite Herrendoppel von Fabian Ax/Moritz Weiss und Felix Heusler/Guohui Huang ging jeweils klar in zwei Sätzen verloren. Besser lief es bei den Damen Ann-Kathrin Fritz und Janina Nassauer, die sich im Damendoppel ein enges Duell mit ihren Gegnerinnen im ersten und zweiten Satz lieferten, aber im dritten Satz schließlich doch das Nachsehen hatten.

Mit dem 0:3-Rückstand ging es dann in die Einzel, die dann allerdings auch ähnlich klar zu Gunsten des Gegners verliefen. Michael Manger im ersten, Felix Heusler im zweiten und Moritz Weiss im dritten Herreneinzel mussten jeweils Zweisatzniederlagen einstreichen.

Da auch das Mixed von Janina Nassauer und Guohui Huang nichts Zählbares einfahren konnte, oblag es Sina Block noch wenigstens für den Ehrenpunkt zu sorgen. Mit einem sicheren Sieg in zwei Sätzen glückte ihr das in der Folge auch und konnte damit die Niederlage ihres Teams auf ein 1:7 begrenzen.

In der Tabelle der Bezirksliga B bleibt die zweite Mannschaft damit auf Rang sieben stehen, zwei Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz. Am nächsten Sonntag (29.11.2015) muss man dann zum letzten Spiel der Hinrunde in Schröck gegen die SG Stadtallendorf/Schröck 2 antreten.

Ergebnis bei turnier.de