Badminton: 2. Mannschaft mit wichtigem Sieg, 1. Mannschaft ist durch

1. und 2. Mannschaft siegen jeweils gegen Gießen Hoppers – Jugend unterliegt beim Spitzenduo

Mit zwei Siegen behielt der TV 1843 Dillenburg am Sonntag (12.02.2017) die Oberhand über den BV Gießen Hoppers. Während die erste Mannschaft zu Hause gegen Gießen Hoppers 2 mit 6:2 recht deutlich erfolgreich war, siegte die zweite Mannschaft in einem wesentlich knapperen Spiel bei Gießen Hoppers 3 mit 5:3. Die Jugendteams mussten auswärts in Erda und Wetzlar, dem Spitzenduo der U15-Spielklasse, antreten und blieben weitestgehend ohne Chance.

TV 1843 Dillenburg 1 – BV Gießen Hoppers 2    6:2

Gegen den Tabellensechsten der Bezirksliga B, gegen den man im Hinspiel mit 5:3 den knappsten Saisonsieg verbuchen konnte, konnte der TVD in Bestbesetzung antreten. Entsprechend wurde diesmal bereits in den Doppeln der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Ging man im Hinspiel noch mit einem 1:2-Rückstand aus diesen hervor, lag man diesmal beim zweiten Saisonvergleich mit 3:0 vorne.

Sorgten für den elften Sieg im elften Spiel: v.l.n.r. Lisa Löhr, Moritz Weiss, Daniel Klement, Hamid Saeed, Runzhou Wang, Christian Becker, Sarah Kristin Schwehn

Das Damendoppel von Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn sorgte für den ersten Punkt des Tages mit einem sicheren Zweisatzsieg. Vor allem im ersten Satz musste zwar das zweite Herrendoppel von Moritz Weiss und Daniel Klement zittern (21:19), konnte dann im zweiten Satz aber deutlich sein Spiel aufziehen und den TVD 2:0 in Front bringen. Für den dritten Punkt brauchten Runzhou Wang und Christian Becker im ersten Herrendoppel einen zusätzliche  Satz: nachdem der erste Satz deutlich gewonnen wurde, zeigte sich der Gegner im zweiten Satz wesentlich aktiver und fehlerfreier, so dass man mit den eigenen Angriffen nicht mehr durchkam (19:21). Im dritten Satz fand man dann jedoch zum Spiel des ersten Satzes zurück und konnte den Gegner mit 21:7 klar dominieren, so dass der TVD mit 3:0 einen letztlich doch perfekten Start in die Partie hinlegte.

Damit bleiben neben dem Damen-Duo Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn auch das erste Herrendoppel Runzhou Wang und Christian Becker in dieser Saison bislang unbesiegt – für letztgenannte war es bereits das vierte Mal, dass sie in den Entscheidungssatz gehen mussten, bei durchweg positivem Ergebnis.

Im Dameneinzel sorgte die gewohnt siegessichere Lisa Löhr dann bereits für das frühzeitige Unentschieden. Damit machte sie gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga A auch rechnerisch perfekt, nachdem man in der Vorwoche in Marburg das Tor nach oben praktisch schon aufgestoßen hatte (und nur bei ausschließlich hohen Niederlagen und gleichzeitig hohen Siegen der Konkurrenz noch hätte abgefangen werden können).

Den Tagessieg perfekt machte dann Daniel Klement im ersten Herreneinzel, als er sich klar in zwei Sätzen durchsetzen konnte. Zur gleichen Zeit unterlagen jeweils in drei Sätzen Moritz Weiss im dritten Herrendoppel und das gemischte Doppel von Sarah Kristin Reichel und Runzhou Wang, so dass der Gießener Gast die ersten zwei Spiele des Tages für sich verbuchen konnte.

Den letzten Punkt für Dillenburg holte dann Christian Becker im zweiten Herreneinzel, wo er in zwei Sätzen gewinnen konnte. Damit gewann seine Mannschaft 6:2 und schaffte den elften Sieg im elften Saisonspiel. Damit thront man weiter an der Spitze der Bezirksliga B, mindestens Platz zwei ist bei den verbleibenden drei Partien gesichert.

Vieles scheint damit auch auf einen Meisterschafts-Showdown am 19.03.2017 am vorletzten Spieltag hinauszulaufen, wenn der Tabellenzweite BLZ Mittelhessen 5 in Dillenburg zu Gast ist. Zuvor muss der TVD noch am 05.03.2017 in Schröck gegen die SG Stadtallendorf/Schröck 2 antreten.

Ergebnis bei nu.Liga

 

BV Gießen Hoppers 3 – TV 1843 Dillenburg       3:5

Den Ausfall von drei Stammkräften musste die zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Wochenende verkraften: die zuletzt erfolgreichen Hamid Saeed, Tomas Hauptmann und Ann-Kathrin Fritz standen ihrem Team nicht zur Verfügung. Dafür kehrte der wiedergenesene Guohui Huang ins Team zurück, außerdem kam Luyu Hao zum Einsatz.

Zweiter Sieg in Folge für die 2. Mannschaft des TV 1843 Dillenburg – Luyu Hao (rechts) gelang dabei sein erster Punkt für den TVD

Schon zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass sich ein enges Match in der Bezirksliga C entwickeln würde. Das erste Herrendoppel von Fabian Ax und Felix Heusler konnte im ersten Satz knapp gewonnen werden, die folgenden Sätze gingen dann aber an den Gastgeber.  Anders herum lief es im zweiten Herrendoppel, dass Guohui Huang und Luyu Hao bestritten. Nach Sieg im ersten Satz wurde der zweite knapp verloren, im dritten Satz konnte man hingegen wieder zurückschlagen und den Punkt sichern. Damit brachte man den TVD wieder in Front, zuvor war bereits das Damendoppel erfolgreich gewesen. Annika Leibold und Sophie Reichart hatten für die 1:0-Führung gesorgt, nachdem sie sicher in zwei Sätzen gewonnen hatten.

Der Schlagabtausch zog sich dann auch durch die weiteren Spiele: Im ersten Herreneinzel musste sich Felix Heusler nach knapp verlorenen ersten Satz am Ende deutlich geschlagen geben. Michael Manger konnte mit einem Zweisatzsieg im dritten Herreneinzel den nächsten Punkt für den TVD erzielen, bevor Fabian Ax im zweiten Herreneinzel unterlag. Das gemischte Doppel von Annika Leibold und Michael Manger siegte sicher in zwei Sätzen, so dass der TVD wieder in Front lag. Sophie Reichart konnte mit einem Dreisatzsieg im Dameneinzel dann für den Sieg ihrer Mannschaft sorgen, in dem sie den wichtigen fünften Punkt erzielen konnte. Damit setzte sich der TVD am Ende knapp, aber verdient mit 5:3 durch.

In der Tabelle der Bezirksliga C sichert der TVD weiterhin Platz zwei ab und kann nur noch theoretisch von dort verdrängt werden. Bei zwei noch ausstehenden Spielen und vier Punkten Vorsprung gilt gleich wie bei der ersten Mannschaft: die Spiele müssten hoch verloren werden, während die Konkurrenz hoch gewinnt.

Durch den Patzer des Tabellenführers RV FW Hoch-Weisel 2, der nur unentschieden spielte, konnte man den Rückstand an die Tabellenspitze um einen Zähler auf zwei begrenzen, so dass nun sogar die Meisterschaft nicht völlig unrealistisch erscheint. Im letzten Spiel treffen beide Teams aufeinander, am nächsten Spieltag empfängt der TVD zunächst noch am 19.03.2017 das BLZ Mittelhessen 7.

Ergebnis bei nu.Liga

Situation in den übergeordneten Spielklassen / Auf-/Absteigerregelung

Der zweite Tabellenplatz in der Bezirksliga C könnte der zweiten Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Ende auch schon durchaus für den sofortigen Wiederaufstieg reichen, wenn die Situation in den übergeordneten Spielklassen bis Saisonende so bleibt. Nach derzeitigem Stand gibt es aus der Verbandsliga Nord keine Absteiger in den Badmintonbezirk Wetzlar, aber aus der Bezirksoberliga einen Aufsteiger. Durch den Absteiger aus der Bezirksoberliga werden in dieser Klasse zwei Plätze frei, so dass es aus der Bezirksliga A zwei Aufsteiger geben würde.

Da diese Spielklasse sowieso nur mit sieben Mannschaften gestartet war und im Saisonverlauf eine dieser Mannschaften zurückgezogen wurde, würden nur vier Mannschaften verbleiben sowie der Absteiger aus der Bezirksoberliga. Das bedeutet, dass die drei übrigen Plätze aus der Bezirksliga B aufgefüllt werden würden, also nicht nur der Meister, sondern auch der Zweite und Dritte aufsteigen dürfen – darunter der TV 1843 Dillenburg 1.

Dadurch verbleiben in der Bezirksliga B – bei zwei Absteigern in die Bezirksliga C – nur noch drei Mannschaften. Selbst wenn die aus der Bezirksliga A zurückgezogene Mannschaft sein Startrecht in der Bezirksliga B annimmt, bleiben vier offene Plätze, die mit Aufsteigern aus den beiden Staffeln der Bezirksliga C aufgefüllt werden würden. Das würde bedeuten, dass der Tabellenerste und Zweite der Bezirksliga C1 und C2 aufsteigen dürfte.

Daher stehen die Chancen gut für den TVD, am Saisonende gleich einen doppelten Aufstieg bejubeln zu dürfen. Alle Angaben verstehen sich allerdings vorbehaltlich freiwilliger Rückzüge von Mannschaften, die Klassen zurückgehen oder ganz vom Spielbetrieb ausscheiden.

 

VfB Erda U15 – TV 1843 Dillenburg U13                6:0

Beim Tabellenzweiten blieb die jüngste der TVD-Mannschaften ohne Chance. Zum Einsatz kamen Dana Maria Kretz, Maurice Englert, Nils Mittendorf und Joel Hüter. Als nächstes trifft man am 19.03.2017 auf den Spitzenreiter BLZ Mittelhessen.

Ergebnis bei nu.Liga

 

BLZ Mittelhessen U15 – TV 1843 Dillenburg U15             5:1

In Wetzlar spielten Leon Schmittner, Enno Heusler, Ida Warfsmann und Abdurrahman Basel für den TVD – Basel sorgte in einem Dreisatzspiel für den Ehrenpunkt, während Warfsmann in drei Sätzen unterlag. Das nächste Spiel findet am 19.03.2017 zu Hause gegen den VfB Erda statt.

Ergebnis bei nu.Liga