Basketball: TVD findet in die Erfolgsspur zurück

TV Dillenburg findet in die Erfolgsspur zurück
Beim hart umkämpften 88:80 Sieg gegen Wetzlar 2 fehlt noch die Leichtigkeit

(tw) Drei von vier Vierteln gewonnen, kein Führungswechsel – was auf dem Papier nach einem lockeren und souveränen Erfolg des TVD im Heimspiel gegen Wetzlar aussieht war in Wirklich ein hartes Stück Arbeit. Die Domstädter verlangten dem TV Dillenburg am Sonntagabend alles ab: sie waren spielerisch stark und steckten niemals auf. So ist der 88:80 (38:30) Heimsieg auch unter der Rubrik Arbeitssieg zu verzeichnen. Die Leichtigkeit fehlte noch im Dillenburger Angriffsspiel. Doch Coach Chrisoph Nies sah vor dem Gipfeltreffen in Krofdorf viele positive Ansätze: „Wir haben das Angriffsspiel variabler gestaltet und am Brett viel Druck gemacht.“ Die 28 Punkte der Centerspieler Fleischer, Toepfer und Meyer belegen dies eindeutig.Keinerlei Schwierigkeiten hatte die U16 im Heimspiel gegen die SG Wallau/Laasphe, die mit 118:34 (55:15) vom Feld gefegt wurden. Die U14 kassierte eine 55:65 (29:39) Niederlage gegen den BC Marburg 2.

Kreisliga A Herren
TV Dillenburg – TV Wetzlar 2  88:80 (18:12, 38:30, 56:49)

Hochkonzentriert begann der TVD das Heimspiel, über die starke Verteidigung und viele Rebounds wurde der Ball schnell nach vorne gebracht. In der Anfangsphase gab es noch viele Freiräume gegen die Wetzlarer Defensive, die prompt ausgenutzt wurden. 11:2 nach vier Minuten und 18:6 nach sieben Minuten sorgten für einen beruhigenden Vorsprung. In der Folge schaltete Wetzlar schneller von Angriff auf Verteidigung um, Dillenburg musste sein Offensivspiel neu organisieren. Lang ausgespielte Angriffe mit der Option auf gut vorbereitete Abschlüsse war das Konzept von Christoph Nies. Es dauerte etwas, bis die Gastgeber damit erfolgreich waren. Über die Viertelpause hinweg verkürzte Wetzlar auf 20:18. Der Dreier von Josua Kneip brachte den TVD wieder ins Spiel. Die Brettspieler wurden viel einbezogen und konnten sich gut durchsetzen. Nach 17 Minuten lagen die Hausherren mit 31:21 wieder deutlich vorne.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Wetzlar zu viel Platz auf den Außenpositionen, dieser wurde mit erfolgreichen Dreiern zum 41:38 (23. Minute) genutzt. Den Raum am Brett beherrschte der TVD jedoch komplett, Jonas Fleischer, Florian Meyer und Christian Toepfer griffen sich fast alle Rebounds. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, Wetzlar blieb immer dran, der Dillenburger Vorsprung blieb jedoch immer bei drei bis sechs Punkten. Nach 34 Minuten gab es den entscheidenden TVD Zwischenspurt: Zwei Dreier von Marco Bellersheim schraubten die Führung hoch auf 66:55 nach 34 Minuten. Nach dem 79:69 (38. Minute) kämpften sich die Domstädter noch auf 81:78 heran. Doch der TVD ließ sich nicht mehr aus dem Konzept bringe, zeigte sich nervenstark von der Freiwurflinie und kam zu einem hart umkämpften, aber verdienten Heimsieg.Am kommenden Samstag kommt es zum Vorrundenabschluss zum Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Krofdorf und Verfolger Dillenburg.
TV Dillenburg: Marco Bellersheim (25), Jonas Fleischer (10), Daniel Gerth, Johannes Hubl, Josua Kneip (6), Fabian Lößlein (29), Florian Meyer (10), Christian Toepfer (10) und Jannis Welsch (6).

U16 Kreisliga
TV Dillenburg – SG Wallau/Laasphe  118:34  (29:7, 55:15, 78:24)

Zu keiner Zeit war der Erfolg des TV Dillenburg gefährdet. Technisch und athletisch waren die Schützlinge von Oleg Riesen deutlich überlegen. Nach fünf Minuten lagen die Gastgeber bereit mit 19:0 vorne, es war bereits klar, wer das Spiel gewinnen wird. So wurden verschiedene Verteidigungsvarianten getestet und im Angriff viele Systeme erfolgreich durchgelaufen.
TV Dillenburg: Christoph Jacobi (28), Jan-Luca Reeh (19), Sinados Girmay (4), Alexander Jacobi (8), Timon Schäfer (4) und Noah Emrich (55).

U14 Kreisliga
TV Dillenburg – BC Marburg 2  55:65 (9:14, 29:39, 39:48)

Über lange Zeit verlief das Spiel ausgeglichen, doch in den entscheidenden Phasen wählten die Dillenburger oft die falschen Entscheidungen. Jeweils zum Ende des ersten und zweiten Viertels waren die technisch starken Gäste aus Marburg abgeklärter. So ließen die Dillenburger in diesen Phasen einige Überzahlsituationen liegen und im direkten Gegenzug wurden Punkte kassiert. Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der TVD immer auf vier bis fünf Punkte heran, doch die Partie konnte nicht mehr gedreht werden.
TV Dillenburg: Constantin Jung (2), Maximilian Jung, Ben Emrich, Jason Krenzer (16), Jordan Tamo (6), Lars Müsse (20) und Timon Schäfer (11)